• World Money Fair Talks

    Erfurter Schatzfund – Interview mit Dr. Dietmar Kreutzer, Publizist

    Heute begrüßen wir Sie zu unserem Gespräch mit Dr. Dietmar Kreutzer. Ihn muss man ja nicht mehr vorstellen. Er hat uns bereits mehrfach mit interessanten numismatischen Themen informiert und gut unterhalten.

     

    Heute sprechen wir mit ihm über den Erfurter Schatzfund. Der 28 kg schwere Schatz wurde 1998 bei Bauarbeiten gefunden. Fast 700 Jahre lang lag er unberührt im Boden. Die Reise führt uns zurück in das Jahr 1349, die Zeit der Pest und der Pestprogrome. Eine sehr spannende Geschichte, die uns dieser Schatz erzähl. Doch hören sie selbst…

    Sternentalerhimmel BER (Teil 2) – Interview mit dem Künstlerduo STOEBO, Cisca Bogman & Oliver Störmer

    Letzte Woche haben wir den 1. Teil unseres Gesprächs über das Kunstwerk mit den Münzen am Flughafen BER gesendet. Heute folgt nun der 2. Teil. Falls Sie letzte Woche nicht zuhören konnten, finden Sie den Podcast auf unserer Homepage, unserem Youtube-Kanal oder den Streaming-Diensten Apple Podcast, Spotify & Deezer. 

    Bald kommt hoffentlich auch wieder die Gelegenheit, sich das Ganze vor Ort anschauen zu können. Einstweilen können wir mit Vorfreude zuhören…

    Sternentalerhimmel BER (Teil 1) – Interview mit dem Künstlerduo STOEBO, Cisca Bogman & Oliver Störmer

    Nach längerer Zeit melden wir uns heute zurück. Während der World Money Fair Digital und ihrer Nachbereitung haben wir pausiert. Es wäre sonst der Informationen zu viel geworden. Aber nun werden wir mit unseren regelmäßigen Podcasts wieder zu hören sein.

     

    Heute sprechen wir mit dem Künstlerduo STOEBO, das sich aus Cisca Bogman und Oliver Störmer zusammensetzt, über ihr Kunstwerk am neuen Flughafen BER. Seit Jahrzehnten ist es Usus, dass bei öffentlichen Bauten auch Kunstwerke berücksichtigt werden. Die Kunst am Bau fördert die gestaltenden Künstler, weckt bei Betrachtern Neugier und sorgt in unserem Falle hier bei den internationalen Gästen am Flughafen für einen ersten Eindruck unserer Kultur.

     

    Das Gespräch war so interessant, dass wir uns ein wenig verplaudert haben. Deshalb hören Sie nun zuerst Teil 1. Der 2. Teil geht nächste Woche auf Sendung.

     

    Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage und viel Vergnügen beim Zuhören.